Sonntag, 28. Februar 2010

Suchoi Superjet 100: Durchbruchsproduct oder PR-Jet?

Es ist klar dass Schwerindustrie und insbesondere Flugzeugbau zu erfolgreicher Entwicklung eines Landes beitragen. Nachdem die Sowjetunion verfallen ist, der größte Teil von der sowjetischen Flugzeugbauindustrie sich in der Russischen Föderation fand. Ich meine die verschiedenen Flugzeughersteller (VASO mit Hauptsitz in Woronesch, IRKUT in Irkutsk, Awiastar-SP in Uljanowsk und andere Werke) und Konstruktionsbüros wie Tupolew KB und Iljuschin KB in Moskau. Etwa fünf oder sechs hunderttausend Menschen arbeiten jetzt in dem Industriezweig. Wegen weiteres Verfalles von dem russischen Flugzeugbau konnten alle diese Menschen arbeitslos werden. Der staatliche Beistand ist auf verschiedenen Wegen gekommen wie Finanzierung fuer Leasing-Firmen (hier Ilyushin Finance Company muss besonders bemerkt werden) und Begründung von OAK (ein Flugzeugbaukonsortium das fast alle Werke und KBs im Industriezweig vereinigt hat). Und in Zusammenhang damit wurde SSJ 100 von Suchoi Konstruktionsbuero vorgelegt: es wurde gesagt dass Erschaffung von einem neuen Regionalflugzeug zu einer Wiedergeburt von dem russischen Flugzeugbau beitragen wird.

Suchoi KB ist berühmt fuer seine Militärflugzeuge; praktisch aber hat es keine Erfahrung mit Passagierflugzeugen. Trotzdem hat das KB versprochen ein modernes Flugzeug zu erschaffen das viele Luftverkehrsgesellschaften in der ganzen Welt kaufen werden. SSJ 100 wurde „Durchbruchsprodukt“ genannt: das Flugzeug sollte den russischen Flugzeugbau auf neues Niveau heben. Um dieses Ziel zu erreichen, kooperierte Sochoi KB mit vielen westlichen Herstellern (Snecma, Alenia Aeronautica und andere) und verlangte von der russischen Regierung eine riesige staatliche Finanzierung. Es ist schade zu sagen aber in gegenwärtigem Russland wird staatliche Finanzierung zu oft in Privatinteresse benutzt. Unredliche Beamten und Unternehmer streben Geld aus dem Staatshaushalt zu bekommen, damit das Geld ihre eigene Probleme zu lösen hilft und zu ihrem eigenen Wohlstand beiträgt. Man sagt dass es erklärt warum SSJ 100 eine so mächtige Lobby kriegte. Diese Lobby brachte nicht nur die Finanzierung aus dem Russlands Staatshaushalt ein, aber auch versorgte das SSJ Programm mit großer Öffentlichkeitsarbeit und Propaganda in Massenmedien. Es ist klar warum „PR-Jet“ einen anderen Namen des Flugzeugs wurde.

Gegen das SSJ Programm habe ich drei wesentliche Widersprüche:
1.Wegen des Programms ging eine Menge Staatshaushaltsgeld zu Suchoi KB das in Passagierflugzeugbau ein Emporkömmling ist, aber nicht zu Konstruktionsbüros die im Gebiet eine sehr gute Erfahrung haben wie Tupolew KB, Iljuschin KB und andere; und auch die Flugzeugbauprogramme (wie An 148, Be 200) mit glänzenden Aussichten (aber ohne solche mächtige Lobby) nicht genug staatliche Finanzierung bekamen;
2.Das SSJ Programm stützt sich auf einige Beträge und Täuschungen, zum Beispiel, das Versprechen ein „Durchbruchsprodukt“ zu machen (jetzt ist es klar dass keine neue Technologie oder Materialien ausgewertet wurden) oder die Zulassung in Russland und in EU im Jahr 2008 (!) zu bekommen (es gibt noch keine Zulassung), oder das Flugzeug meistens im Westen zu verkaufen (bis jetzt hat der Hersteller keine bedeutende Bestellungen von westlichen Luftverkehrsgesellschaften);
3.Der letzte Widerspruch geht die Auswahl der Lieferbetriebe an: die wichtigsten Teile und Elemente dieses Flugzeugs werden aus dem Ausland geliefert. Suchoi KB sollte mit russischen Lieferbetrieben besser kooperieren: ohne das Staatsgeld wäre SSJ 100 absolut unmöglich.

Daraus folgt dass SSJ eher ein Superschwindelgeschäft und Superabenteuer ist, als ein Superflugzeug. In jedem Fall ist SSJ 100 nicht besser als sein nächster Konkurrent, An-148. Die Zeit wird es zeigen, ob SSJ 100 ein gutes Flugzeug ist.
logo

Flugzeuge: Technik als Politik

Über mich

Ich bin mehr als dreißig Jahre alt, wohne und arbeite in Russland. Ich bin kein Techniker oder Ingenieur von Beruf. Meine Interesse für Flugzeuge liegt nicht in technischen Fragen. Aber ich sehe Flugzeugbau mehr als einer Teil von Kultur und Politik an. Und ich studiere Deutsch. Das Blog muss nicht nur interessante Information, Artikel, Fakten und meine Gedanken über Flugzeuge, meistens russische Flugzeuge, geben, aber auch mir bei meinem Deutschstudium helfen.

Über dieses Blog

Ich interessiere mich für Flugzeuge meistens aber nicht für die Technik. Flugzeuge für mich sind ein Teil von der Kultur und der Politik, wichtiger Wirtschaftszweig, große Geschichte und ein Ergebnis der Anstrengungen von vielen Leuten. Ich glaube es viel gibt was man über Flugzeuge sagen und diskutieren kann ohne die engen technischen Sachen zu streifen. Ich wohne in Russland. Das Blog wird sich meistens auf russische Flugzeuge konzentrieren. Ich werde die Nachrichten über den russischen Flugzeugbau, auch die Geschichte von den russischen Konstruktionsbüros (KBs) veröffentlichen, russische und westliche Flugzeuge vergleichen. Das Verhältnis zwischen dem Flugzeugbau und der Politik, die Bedeutung des Flugzeugbaus im öffentlichen Leben ist das Hauptthema des Blogs. Das Blog kann für alle Flugzeugliebhaber interessant sein. Viel Spaß beim Lesen!

Aktuelle Beiträge

Ist PAK FA ein wahrer...
In dem nachstehenden Artikel aus einer populärwissenschaftlichen. ..
vaslys - 1. Jul, 21:14
Probleme der russischen...
Die allgemeine Luftfahrt in Russland entwickelt sich,...
vaslys - 25. Apr, 14:36
"Stalingrad" war eine...
Hallo Christian, Vielen Dank für deinen Kommentar...
vaslys - 18. Apr, 12:54
Stalingrad
Hallo Vaslys, erstmal danke für Deine Übersetzung,...
happychris - 15. Apr, 05:17
PAK FA
Hier kann man eine Übersetzung von einem Artikel über...
vaslys - 11. Apr, 00:07

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Suche

 

Status

Online seit 5196 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jul, 21:14

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren