Samstag, 6. März 2010

Berijew Be-200: das neueste russische Amphibienflugzeug

Die Be-200 wurde in den neunziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts von dem Berijew Konstruktionsbüro (der Hauptsitz ist in Taganrog) erschaffen. Dieses KB spezialisiert sich in der Entwicklung und Herstellung von amphibischen Flugzeugen, die sowohl vom Wasser, als auch vom Land starten können und auf Wasser oder auf Land landen.

Verschiedene Versionen von Be-200 wurden konstruiert. Es gibt u.a. Passagier- (72 Passagiere) und Seeraumüberwachungsversion. Aber Be-200 ist berühmt meistens als ein Löschflugzeug. Das Flugzeug kann Wasser (insgesamt 12 Tonnen) während des Gleitens über Wasserfläche nur für 18 Sekunden aufnehmen. Be-200 wurde mehrmals in realen Operationen im Ausland benutzt. In Jahren 2004 und 2005 löschte das Flugzeug Waldbrände in Italien, in 2006 kämpften drei Be-200 gegen Waldbrände auf den Inseln Sumatra und Kalimantan in Indonesien. In Jahren 2006 und 2007 nahm Be-200 an den Löschoperationen in Portugal und Griechenland teil.

Teilweise haften die finanziellen Schwierigkeiten in Russland für sehr langsame Serienproduktion des Flugzeugs. Bei Anfang 2010 wurden nur vier Flugzeuge zu Besteller geliefert: drei Be-200 zu dem russischen Ministerium für Katastrophenhilfe (EMERCOM) und ein Flugzeug zu Aserbaidschan. Nach den vielen Demonstrationen und Löscheinsätzen in Westeuropa plante Berijew KB die Be-200 auch in der EU zu verkaufen. Aber bis jetzt wird keine Zulassung von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) gegeben. Es gibt eine Information dass nur die Löschversion, nicht die Passagierversion, diese Zulassung bekommen kann. Es scheint dass der Hauptgrund für diese einschränkende Behandlung in Konkurrenzpolitik liegt: EASA will die europäischen Flugzeughersteller gegen Be-200 schützen.

Hier kann man Filme über Be-200 ansehen oder herunterladen: http://www.irkut.com/ru/gallery/video/be-200/. Ich hoffe dass diese Flugzeug einen Erfolg haben wird.
logo

Flugzeuge: Technik als Politik

Über mich

Ich bin mehr als dreißig Jahre alt, wohne und arbeite in Russland. Ich bin kein Techniker oder Ingenieur von Beruf. Meine Interesse für Flugzeuge liegt nicht in technischen Fragen. Aber ich sehe Flugzeugbau mehr als einer Teil von Kultur und Politik an. Und ich studiere Deutsch. Das Blog muss nicht nur interessante Information, Artikel, Fakten und meine Gedanken über Flugzeuge, meistens russische Flugzeuge, geben, aber auch mir bei meinem Deutschstudium helfen.

Über dieses Blog

Ich interessiere mich für Flugzeuge meistens aber nicht für die Technik. Flugzeuge für mich sind ein Teil von der Kultur und der Politik, wichtiger Wirtschaftszweig, große Geschichte und ein Ergebnis der Anstrengungen von vielen Leuten. Ich glaube es viel gibt was man über Flugzeuge sagen und diskutieren kann ohne die engen technischen Sachen zu streifen. Ich wohne in Russland. Das Blog wird sich meistens auf russische Flugzeuge konzentrieren. Ich werde die Nachrichten über den russischen Flugzeugbau, auch die Geschichte von den russischen Konstruktionsbüros (KBs) veröffentlichen, russische und westliche Flugzeuge vergleichen. Das Verhältnis zwischen dem Flugzeugbau und der Politik, die Bedeutung des Flugzeugbaus im öffentlichen Leben ist das Hauptthema des Blogs. Das Blog kann für alle Flugzeugliebhaber interessant sein. Viel Spaß beim Lesen!

Aktuelle Beiträge

Ist PAK FA ein wahrer...
In dem nachstehenden Artikel aus einer populärwissenschaftlichen. ..
vaslys - 1. Jul, 21:14
Probleme der russischen...
Die allgemeine Luftfahrt in Russland entwickelt sich,...
vaslys - 25. Apr, 14:36
"Stalingrad" war eine...
Hallo Christian, Vielen Dank für deinen Kommentar...
vaslys - 18. Apr, 12:54
Stalingrad
Hallo Vaslys, erstmal danke für Deine Übersetzung,...
happychris - 15. Apr, 05:17
PAK FA
Hier kann man eine Übersetzung von einem Artikel über...
vaslys - 11. Apr, 00:07

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Suche

 

Status

Online seit 5196 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Jul, 21:14

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren